Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Liebe Stamtischbesucher und Drechselfreunde,

am 11. Januar hatten wir unseren Stammtisch im neuen Jahr 2020. So gegen 13.00 Uhr waren bereits einige Stammtischbesucher gekommen ...
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG


Auch drei neue Gesichter konnten wir diesmal begrüßen. Dies freut uns natürlich besonders!

Allmählich wurden die besten Plätze in der ersten Reihe belegt.
8.JPG

9.JPG


Es wurde Zeit für Sigis Eröffnungsrede mit Anmerkungen zu diesem und jenem - Vorführer für die nächsten Stammtische, Zahlungsmoral, vergangene und zukünftige Teilnahme am Weihnachtsmarkt ...
10.JPG

11.JPG

Dann ging es auch schon los mit dem heutigen Thema:

dem Schalenstecher Woodcut Bowlsaver Max3
12.JPG


vorgeführt von "unserem Kassier" Thomas
13.JPG


Gut vorbereitet - er war bereits zu Hause fleißig gewesen - hatte Tom bereits ausgestochene Schalenrohlinge mitgebracht
14 a.JPG

14.JPG


Danach zeigte er uns die verschiedenen Messer des Schalenstechers und das Einstellen mittels Lehre.
15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG


Bei ca. 300 U/min wurde nun der erste Rohling ausgestochen. "Unsere Stratos FU 230" hatte mit ihren 2 PS schon zu tun - aber es klappte recht gut. Nach kurzer Zeit bekamen wir den ersten ausgestochenen Rohling zu Gesicht...
22.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

26.JPG

27.JPG


Mit einem Rohling gab sich aber das Publikum nicht zufrieden - es forderte eine Zugabe und wolle mehr sehen...
28.JPG


Dies war aber kein Problem für Tom. Schnell wurde ein Zapfen an den ausgestochenen Rohling gedreht. Hierbei wurde einfach der ausgestochen Rohling "verkehrt herum" in den immer noch aufgespannten "Ursprungsrohling" gespannt. So wurde er sehr einfach und schnell zentriert und auch sicher gespannt mittels der mitlaufenden Reitstockspitze.
29.JPG

30.JPG

31.JPG


Nun wurden noch die kleineren Messer montiert, was sehr schnell und einfach ging
32.JPG


...der Schalenstecher erneut genau justiert
33.JPG

34.JPG


und schon wurde ein weiterer Schalenrohling ausgestochen
35.JPG

36.JPG


Dank der helfenden Hand von Franz und dessen "Luftzufuhr" wurden die lästigen Späne zügiger aus der eingestochenen Nut entfernt. Somit ging das Ausstechen noch schneller und ruhiger.
Aber wer hat schon immer "einen Franz" bei sich in der Werkstatt ...
37.JPG

Sowas gibt es halt nur bei einem Stammtisch in Wettstetten.

Und mit diesen Bildern geht eine lehrreiche und sehenswerte Vorführung zu Ende:
38.JPG

39.JPG


Weiter ging es mit dem nächsten Programmpunkt unseres Stammtisches:
Besichtigung und Besprechung der mitgebrachten Arbeiten.
40.JPG



Unser Klaus gab uns wie immer einige Anmerkungen zu Verarbeitung, Form und Verbesserungsmöglichkeiten aus seiner fachlichen Sicht des drechselnden Schreinermeisters und Restaurators. Davon können sowohl noch unerfahrene Anfänger, als auch etwas erfahrenere Drechsler immer wieder dazu lernen. DANKE Klaus!
41.JPG

42.JPG


Und hier einige der Arbeiten:
43.JPG

44.JPG

45.JPG

46.JPG

47.JPG

48.JPG

49.JPG

50.JPG

51.JPG

52.JPG

53.JPG

54.JPG

55.JPG

56.JPG



Das war's wieder einmal!

Schöne Grüße

Christian